Bochum    +49 (0)2365 872 79 0 Hamburg +49 (0)40 60 94 56 35 - 0
Express-Anfrage




Ihre Daten werden vertraulich behandelt und Sie erhalten keine Werbung von uns.

Routennavigation nach Bochum starten
Routennavigation nach Winsen starten

2015 – Neufassung der Betriebssicherheitsverordnung kommt

Die „Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Bereitstellung von Arbeitsmitteln und deren Benutzung bei der Arbeit, über Sicherheit beim Betrieb überwachungsbedürftiger Anlagen und über die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes“, kurz auch Betriebssicherheitsverordnung genannt, wurde als Bundesrechtsverordnung im Herbst 2002 eingeführt. Seitdem ist sie nur mit einer Novellierung im Dezember 2011 geringfügig geändert worden. Inzwischen steht fest, dass eine komplett neue Betriebssicherheitsverordnung kommt, die den offiziellen Titel „Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Verwendung von Arbeitsmitteln und dem Betrieb von Anlagen“ trägt.

Welche Neuerungen sollten Unternehmen kennen?

Die neue Betriebssicherheitsverordnung tritt am 1. Juni 2015 in Kraft und bringt einige wissenswerte Änderungen mit. So werden einige Bestimmungen externer und ergänzender Gesetze in die neue Verordnung gleich mit integriert. Das betrifft beispielsweise rechtliche Regelungen zum Betrieb von Kran- und Aufzugsanlagen. Wesentliche Änderungen gibt es bei den Vorschriften zur Gestaltung der einzelnen Arbeitsplätze. Dort wird der Tatsache Rechnung getragen, dass viele Berufskrankheiten durch eine ungünstige Ergonomie und/oder eine einseitige Belastung verursacht werden. Der hohen Zahl schwerer Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft soll durch novellierte Bestimmungen zu den dort eingesetzten Arbeitsmitteln entgegengewirkt werden. Besonders an dieser Stelle ergänzt die neue Betriebssicherheitsverordnung die Bemühungen der Berufsgenossenschaften zu Reduzierung der Unfallzahlen, die beispielsweise Förderungen für die Nachrüstung von Baufahrzeugen mit modernen Fahrerassistenzsystemen umfassen.

Unternehmer müssen sich auf das Inkrafttreten der neuen Verordnung vorbereiten

Wir empfehlen Ihnen die Nutzung unserer Angebote für spezielle Schulungen und Workshops, wenn Sie sich bestmöglich auf die bevorstehenden Änderungen vorbereiten möchten. Unsere Experten haben sich mit der neuen Betriebssicherheitsverordnung bereits intensiv befasst und haben auch die Diskussionen bei der Erarbeitung der Gesetzesnorm zum Schutz der Gesundheit in den Unternehmen mit voller Aufmerksamkeit verfolgt. So können Ihnen die Experten der AS Bauer GmbH auch bereits jetzt schon sehr spezifische Fragen rund um die neuen Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz in den einzelnen Branchen beantworten.

Sowohl bei den Serviceangeboten für die Schulung von einzelnen Fachkräften und ganzen Gruppen sowie bei der Beratung der Unternehmen rund um die Ausstattungen und die Garantie des in Deutschland vorgeschriebenen Arbeits- und Gesundheitsschutzes und bei der Überwachung von Maschinen und Anlagen werden die Bestimmungen der Betriebssicherheitsverordnung 2015 von der AS Bauer GmbH jetzt schon mit berücksichtigt. Wenn Sie Interesse an einem dementsprechenden Seminar oder Workshop haben, lassen Sie sich bitte von den Mitarbeitern der Hotline ein individuelles Angebot unterbreiten.

Die Betriebssicherheitsverordnung 2015 bringt zahlreiche Änderungen mit sich. Unternehmer sollten sich deshalb jetzt schon mit den neuen Inhalten befassen.

Ihr Ansprechpartner

AS Bauer GmbH
Ückendorfer Str. 82
44866 Bochum

T: +49 (0)2327 30 35 0
F: +49 (0)2327 30 35 19
M: info@asbauer.de

 

Arbeitssicherheit und Brandschutz

arbeitssicherheit

Prüfen und dokumentieren, Arbeitssicherheit und Brandschutz

Jetzt informieren

Health, Safety, Environment sowie SiGe-Ko und Projektpersonal

Introbox_HSE

Health, Safety, Environment gehören zu den wichtigsten Themen im Chemie-, Kraftwerks- und Anlagenbau.

Jetzt informieren

Aufbau von Managementsystemen

Aufbau Managementsysteme

Planung und Aufbau von Managementsystemen

Jetzt informieren

CE-Kennzeichnung, Produktsicherheit, Seminare und Schulungen

ce

Richlinienkonforme Einstufung und Prüfung von Produkten, Maschinen, Anlagen … Tagesseminare mit Erfolg.

Jetzt informieren

AS Bauer Akademie Schulungen und Qualifizierungen

schulungen

Schulungen und SCC-Personal- zertifizierungen, eLearning24, …auch express inhouse.

Jetzt informieren

Kundenmeinungen

Logo-Eon

"Anderen Anbietern am Markt immer einen Schritt voraus… Flexibilität, Service und hoher eigener Anspruch an eine perfekte Organisation. So haben wir von E.ON Anlagenservice GmbH die Schulungen bei der AS Bauer Akademie erlebt."

Christian Pajk ( Global Safety Manager E.ON Anlagenservice GmbH )

ThyssenKrupp_logo

"Das CE Projektmanagement war sehr effizient. Die sehr hohe Flexibilität bei der Bearbeitung und Umsetzung der Maßnahmen waren auf den Punkt gebracht und zeitnah. Im Projektgeschäft sind Verzögerungen nicht erwünscht. Umso erfreulicher hierfür einen Partner zur Seite zu haben, der diese Fähigkeiten umsetzen konnte."

M. Hürter (Projektleitung Thyssen Krupp Tailored Blanks GmbH)

hitachi-logo

"Schon nach dem ersten freundlichen Gespräch wussten wir, dass unser Stillstand bei dem HSE-Personal von AS Bauer in kompetenten Händen ist. Auf Anfrage war nach wenigen Tagen der geeignete HSE-Manager auf der Baustelle. Der HSE-Manager ist auf unserer Baustelle der Ansprechpartner aller Fragen zum Thema Arbeitssicherheit und hat alles schriftlich dokumentiert, um zukünftige Stillstände noch besser abzuwickeln."

W. O. HSE Manager (Hitachi)

Kempchen Dichtungstechnik GmbH

"Mit der AS Bauer GmbH konnten wir unser Arbeitsschutzmanagement verbessern. Der Grund: Wir haben durch die Betreuung unserer Fachkraft für Arbeitssicherheit eine perfekte Schnittstelle zum Thema Arbeitssicherheit im Betrieb. Ob Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen oder Brandschutz, die Firma AS Bauer GmbH hat für uns immer die geeignete Lösung."

K. Schonebeck (Geschäftsführer Kempchen Dichtungstechnik GmbH)

he_profilcenter

"Mit Hilfe der AS Bauer GmbH haben wir in unserem Unternehmen die CE Zertifizierung nach der DIN EN 1090 erfolgreich innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Durch die Kompetenz und Verlässlichkeit verlief der Prozess reibungslos und sehr effizient. Es war sehr erfreulich einen solchen Partner an unserer Seite zu haben."

I. Erdem (HE Profilcenter GmbH)

profil-baseplus

"Die Zusammenarbeit mit der AS Bauer war überzeugend. Insbesondere die hohe Flexibilität und die schnelle Umsetzung der SCC Schulung sowie der dazugehörigen Prüfung. In unserem operativen Geschäft haben wir keine Zeit für Verzögerungen. Umso erfreulicher ist es einen performanten Partner zu haben, der um diese Notwendigkeit Bescheid weiß."

Branimir Witt (Agenturleitung Baseplus DIGITAL MEDIA)